Qualität hat einen Namen
Die hohe Qualität unserer Beschichtungsergebnisse kommt nicht von ungefähr. Erfahrungen, Know-how und nicht zuletzt die Offenheit für neue, zukunftsweisende Lösungen prägen unsere Arbeitsweise und Qualitätssicherung.
Wir als Produktionsspezialisten haben alle Prozesse von der Arbeitsvorbereitung bis zum Finish ständig sorgfältig im Blick. Falls notwendig greifen wir sofort korrigierend ein, um die geforderte Qualität von Werkstücken zu sichern.
Bei der Umsetzung dieses Ziels hilft uns die Organisation unseres Unternehmens nach den Regularien der ISO 9001 unter Einbeziehung der ISO 14001. Bei der Qualitätskontrolle in der Produktion arbeiten wir nach den Vorgaben der GSB. Auf Wunsch können wir Ihnen hierbei unter anderem Beschichtungsdaten wie Schichtdicke, Glanzgrad und Haftfestigkeit über einen Gitterschnitt Test zur Verfügung stellen.
Durch enge Kontakte zu in der Umgebung ansässigen Instituten und Hochschulen bieten wir Ihnen auch tiefergehende Untersuchungsmöglichkeiten, die zum Beispiel einen Salzsprühtest zur Korrosionsprüfung beinhalten.
Qualitätssicherung
Leitlinien der Qualitätspolitik des Unternehmens
Die Qualitätsziele und die Leitlinien der Qualitätspolitik des Unternehmens LOV GmbH lassen sich in den folgenden acht Schwerpunkten zusammenfassen (Ergänzung zu QMH):
- Das Unternehmen LOV GmbH setzt sich zum Ziel, die vereinbarten Anforderungen und berechtigten Erwartungen ihrer Kunden bestmöglich zu erfüllen. Dieser Leitgedanke wird als unabdingbare Voraussetzung zur Sicherstellung des Unternehmenserfolges betrachtet. Qualität im Sinne der genannten Zielsetzung schließt Lieferfähigkeit, Flexibilität, Kundenzufriedenheit und Preiswürdigkeit ein und hat Priorität.
- Diese Qualität dem Kunden gegenüber kann wirtschaftlich nur erreicht werden, wenn alle Mitarbeiter ihre Aufgaben nach den Grundsätzen der vollständigen und bestmöglichen Erfüllung der gestellten Anforderungen durchführen und in jeder Stufe der Produktenstehung bzw. Auftragsabwicklung jeder Einzelne selbstverantwortlich zur Qualität beiträgt.
- Zur nachhaltigen Absicherung der Markposition im Wettbewerb ist besonderer Wert zu legen auf projektmäßige interdisziplinäre Zusammenarbeit aller bei der Angebots- bzw. Auftragsabwicklung Beteiligten, einschließlich der Zulieferanten. Gut ausgebildete Mitarbeiter sind zur kontinuierlichen Verbesserung aller Abläufe und Prozesse zu motivieren. Der jeweils letzte erreichte Stand ist zu dokumentieren und dient als Basis für den Folgeschritt.
- Ausgehend von einem raschen und nachvollziehbaren Vorgehen bei auftretenden Problemen muss alles daran gesetzt werden, die tiefergreifenden Ursachen nachhaltig zu beseitigen und auf diesen Erkenntnissen aufbauend, Vorbeugemaßnahmen für die Zukunft zu setzen.
- Bei der Festlegung des nach außen zu dokumentierenden QM-Systems sind die jeweils dem Stand der Technik entsprechenden Anforderungen seitens des Kunden, der Umwelt und Gesellschaft, insbesondere aber der ISO 9001 und der ISO 14001 zu berücksichtigen. Die internen Abläufe und Vorgansweisen sind gemeinsam bereichsübergreifend abzustimmen.
- Das Qualitätswesen hat bei der Festlegung von Anspruchsniveaus und Merkmalen, Freigabeabläufen, Dokumentationen, Abnahmevorgängen usw. mitzuwirken. Es ist des weiteren für die Auslieferfreigabe und die Feststellung der erbrachten Qualität der gefertigten Produkte und für die Festlegung und Einführung von qualitätsrelevanten Methoden zuständig und hat über Audits festzustellen, ob die Produkte, Prozesse sowie die Organisation den Unternehmenszielstellungen bezüglich Qualität entsprechen.
- Zur weiteren wirksamen Reduzierung von Fehlerkosten und außerplanmäßigen Kosten muss von allen Beteiligten versucht werden, Maßnahmen zur Verkleinerung aller Abweichungen vom jeweiligen gesamtoptimierten Zielwert zu setzen, auch wenn Prozesse schon innerhalb festgelegter Grenzwerte ablaufen. Die Zielstellung der "fehlerfreien Arbeit" ist dabei Maximalzielstellung.
- Eine optimale Kundenzufriedenheit, mit der strategischen Beurteilungskenngröße des "Wiederbeauftragungsverhalten der Kunden", ist oberstes Gebot der Qualitätspolitik des Unternehmens.
Die vorgenannten Leitlinien bestimmen unser Handeln. Mit der täglichen Erfüllung unserer Vorgaben in Qualität und Quantität leisten wir unseren Beitrag zur Umsetzung der Qualitätsziele.